DER R1 WISSENSBLOG

Der Athlet des Lebens – MOVE – The Need for N.E.A.T.

Lieber Athlet des Lebens, heute will ich Dir etwas über die kranke Fitnesswelt erzählen. Ja, Du hast richtig gehört, ein Fitnesscoach erzählt Dir was darüber, wie falsch und krank unser aller Denken ist, wenn es um das Thema Fitness geht. Das heilige Ziel von vielen Fitness Sportlern ist, möglichst viele Kalorien innerhalb eines Cardio Trainings…

Der Athlet des Lebens – RECHARGE – Besserer Schlaf als DER Hebel der Regeneration

Move – Eat – Recharge – Reflect In unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist es mehr denn je wichtig, nicht immer nur das Gaspedal zu benutzen, sondern auch mal auf die Bremse zu treten. Wir müssen dabei zwei Begriffe voneinander unterscheiden: Erholung und Regeneration. Ersteres passiert passiv, das ist die Natur des menschlichen Organismus. Beispiel: nach…

Der Athlet des Lebens – EAT – Weniger ist mehr….nein, nicht Kalorien…es geht um Mahlzeiten

Move – Eat – Recharge – Reflect Die Ernährung spielt eine unfassbar große Rolle, wenn es darum geht, wie gesund, fit und zufrieden Du bist. Es gibt nicht wenige Hinweise, die bestätigen, dass eine gesunde Ernährung mächtiger ist, als viele Medikamente. Wie Hippokrates schon wusste: „Lass die Nahrung Deine Medizin sein und Medizin Deine Nahrung“.…

Der Athlet des Lebens – MOVE – Gibt es DAS optimale Training?

Autor: Thomas Korompai   Move – Eat – Recharge – Reflect In den vergangenen Jahren wurde das Thema „Hybrid Training“ in vielen Fachzeitschriften groß thematisiert. Es wurde deutlich, dass bei einer Vermischung von (funktioneller) Kraft und Ausdauer gleichzeitig, der Trainingseffekt ungleich höher ist, als bei einem herkömmlichen 08/15 Fitness Training (erst Kraft, meist an Maschinen,…

Was steckt hinter dem Athlet des Lebens Konzept?

Autor: Thomas Korompai   Da ist er wieder: Der Montag. Und mit ihm all die Gedanken über die Arbeit, die Sehnsucht nach dem nächsten Wochenende und die Versuchung einfach liegen zu bleiben. Noch dazu die lästigen Rückenschmerzen, die sich spätestens nach drei Stunden am Schreibtisch einstellen und der Abwasch, der nach einem langen Arbeitstag in…